Kundenbranche:

Tiere & Natur (Verein)

Projektdatum:

2024

Leistungen:

Branding-Regeln
Logo Konzeption & Umsetzung
Print-Werbemittel Umsetzung

Der Bienenzücherverein Wil & Umgebung besteht aus vielen leidenschaftlichen Bienenzüchter und vertritt deren Interessen, aber organisiert auch Events in Schulen uvm. Da der grafische Auftritt schon sehr alt war, wurde ein Projekt für ein Logo-Redesign gestartet.

Nachdem in einem ersten Gespräch die Erwartungen und Wünsche aller Beteiligten klar gestellt wurden, wurde beschlossen, mehrere Logo-Vorschläge mit Visualisierungen und Anwendungsvarianten zu gestalten. Dazu wurden auch gleich Grundregeln für das Verwenden des Logos, aber auch Schriftarten und Grundfarben festgelegt.

Ziel war es, ein modernes Logo zu bekommen, das sich deutlich von anderen Bienenzüchtervereinen, Honig-Herstellern usw. unterscheiden lässt. Da der Verein sich grösstenteils auf lokale Arbeiten beschränkt, wurden weder eine Website, noch zusätzliche Werbemittel in Angriff genommen. Das kann sich in Zukunft noch ändern.

Strategie &
Herangehensweise

Damit ein Projekt richtig abläuft, gibt es einen generellen Prozess, der unsere Arbeitsweise klar definiert und die Projekte strukturiert.

So werden Denkfehler minimalisiert, Transparenz und Messbarkeit im Projektablauf geschaffen. Unser Projektablauf sieht so aus:

In einem ersten Gespräch via Teams oder ähnlichem erfassen wir die Ausgangslage von Ihrem Kunde­nprojekt. Ziel des Gesprächs ist es, gemeinsam mit Ihnen die Ziele und Wege zu definieren, sowie Erwartungen und Angebote klar zu machen.

Im Gespräch werden alle notwendigen In­formationen gesammelt, um ein in­dividuelles Angebot erstellen zu können.

Basierend auf dem Erst­gespräch wird Ihnen eine Offerte per Mail versendet. In der Offerte werden die Lösungs­wege und Produkte präsentiert, die für das Projekt relevant sind. Die Kosten werden abgeschätzt und ein Zeitplan vorgeschlagen.

So erhalten Sie einen umfassenden Überblick über das geplante Projekt und können eine informierte Entscheidung treffen.

Nachdem Sie das Angebot geprüft haben, erfolgt die schrift­liche Abnahme des Angebots. Hierbei haben Sie die Möglich­keit, weitere Inputs zu liefern oder Änderungen vorzuschlagen.

Sobald die Auftrags­bestätigung vorliegt, kann mit der Umsetzung des Projekts begonnen werden.

Auf Basis der Offerte und Ihren Vor­stellungen setzen wir Ihr Projekt um. Während der Umsetzung erfolgt ein regel­mässiger Austausch mit Ihnen und je nach Projekt die Präsentation von Zwischen­ständen und Vorgehens­weisen.

Sobald die erste Version des Produkts fertig­gestellt ist, wird Ihnen eine Ansicht des Produkts (oder vgl.) per Mail gesendet.

Nun haben Sie die Möglich­keit, An­passungen am Produkt vorzunehmen. Dies erfolgt in der Regel in einer ersten Instanz per Korrektur E-Mail. Dabei werden auch allfällige Rück­fragen geklärt und, je nach Umfang, Sitzungen durchgeführt, damit das Produkt zusammen besprochen werden kann.

Gemeinsam wird das Produkt per­fektioniert, um Ihren Anforderungen gerecht zu werden und das best­möglichste Ergebnis zu erzielen.

Nachdem alle Korrekturen durchgeführt wurden, wird das Produkt fertig­gestellt und geliefert. Je nach Produkt erfolgt hierbei beispiels­weise ein Druck und Lieferung, eine Publikation auf Sozialen Medien oder die Veröffentlichung der Website.

Sie erhalten nun das End­produkt in allen möglichen Formaten und können es für Ihre Zwecke nutzen.

Im Anschluss an das Projekt erfolgt ein Feedback zum Prozess, sowohl intern als auch Ihnen aus der Kundenperspektive. Verbesserungs­möglichkeiten und positives Feedback werden in Absprache mit Ihnen definiert und Learnings festgehalten, damit das Gelernte für zukünftige Projekte und Zusammen­arbeiten messbar umgesetzt werden kann.

Abhängig von Ihrem Bedarf & Einverständnis wird zudem eine Case-Study oder eine Referenz für uns erstellt.


CreAgentura
bietet fort­laufende Leistungen an, wie beispielsweise Website-Support-Leistungen, Druck in anderen Formaten, SEO oder Social Media Bewerbung.

Bei diesen Projekten erfolgt ein regel­mässiger Austausch mit Ihnen, sowie stetige Reviews der Prozesse und Abläufe, um diese gegebenen­falls zu optimieren.

Auto­matisierungen und Learnings aus vergangenen Projekten helfen dabei, Prozesse effizienter zu gestalten und Sie als Kunden noch glücklicher mit uns zu machen.

Ergebnis

Wir lieferten dem Kunden folgende Produkt/Dienstleistungen:

  • Corporate Design Dokument
  • Logo & Anwendungen

  • Visualisierungen für Shirts, Caps uvm.

  • Gestaltetes Briefpapier & Couverts

  • Mail-Signatur

  • Ansprechsperson für weitere Design-Leistungen

Der Kunde war sehr zufrieden mit dem Logo und dessen Anwendungen, und plant neue Projekte in Zusammenarbeit mit CreAgentura.